Am 25. August 1967 wurde in Deutschland offiziell das PAL Farbfernsehen durch den legendären Knopfdruck des Herrn Außenministers eingeführt. Der geneigte Leser des GFGF Fachmagazins "Funkgeschichte" fand dem Anlass entsprechend einen passenden Fachartikel in der Ausgabe Oktober/November 2007 dazu vor. Anmerkung:Bedingt durch die breite Verfügbarkeit von Quellenmaterial wird auf die Sichtweise des Beitrages von Walter Bruch/Telefunken aus hingewiesen! Um alternative Sichtweisen ist der Autor bemüht und wird den Beitrag um solche gesicherte Erkenntnisse erweitern! 40 Jahre PAL Farbfernsehen 1967 – 2007respektive zwischenzeitlich 55 Jahre PAL Farbfernsehen 1967- 2022
Bild 6: Titelbild Telefunken
PAL Color 708T; Der stellvertretende Klassiker der ersten PAL
Farbfernsehgeräte mit dem Einheitschassis
Eine Hommage an den deutschen Fernsehpionier Prof. Dr. Ing. e.h. Walter Bruch, alias „Papa PAL“.Inhalt:
Nachtrag:
40 Jahre PAL Farbfernsehen ist ein nachhaltiges Schlüsselereignis
dessen Einführung als Meilenstein für die europäisch geistige
Innovationskraft und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit noch
einmal groß gefeiert werden darf. Damals war das ein finanzieller
Kraftakt von umgerechnet 80 Millionen € [8].
Bild: Blicken wir zurück in die Zeit zu Außenminister Willy Brandts
symbolischem Knopfdruck auf der Funkausstellung am 25. August 1967
mit dem der feierliche offizielle Startschuss für das deutsche
Farbfernsehen ausgelöst wurde.
Die Welt des bunten Fernsehens hätte ursprünglich recht einfach
aussehen sollen.
Nachdem sich auch im späten Nachkriegseuropa für die ausgehenden
1960er Jahre eine Marktsättigung mit schwarz/weiß Fernsehempfängern
in den Industrienationen abzeichnen würde, bemühte man sich
bereits ab 1956 [1] nun auch auf dem alten Kontinent darum etwas
Farbe ins Spiel der televisionären Unterhaltung zu bringen.
Die ersten Schritte für eine einheitlichere Ausgangsbasis dazu
war
en bereits getan, indem Länder wie Großbritannien und Frankreich eine Abkehr von ihren etwas überholten (405 Zeilen) bzw. ökonomisch nicht vertretbaren (819 Zeilen) Fernsehstandards auf den in Europa üblichen 625 Zeilen Standard eingeleitet hatten.
Der angedachte weitere Schritt vieler Länder wäre in Folge die
Adaption des amerikanischen NTSC Farbfernsehstandards auf europäische
Verhältnisse gewesen.
Das letztenendlich alles anders kam war vor allem dem persönlichen
Einsatz eines Mannes – Walter Bruch – tätig seit 1950 als
leitender Entwicklungsingenieur bei Telefunken zu verdanken.
Eine Kurzbiografie [3][8]:
Walter Bruch (1908 – 1990) war bereits als Schüler 1925 von den
damals verfügbaren theoretischen Abhandlungen (u.a. von
Korn
& Prof. Dieckmann) fasziniert die ihn veranlassten 1929
Versuche mit den Ausstrahlungen des mechanisch abgetasteten 30
Zeilen Fernsehens aus Berlin zu unternehmen. Danach studierte er
Elektrotechnik in Mittweida/Sachsen.
Seine spätere Karriere in dieser Branche lies er auch in Zeiten
der Wirtschaftskrise von damaligen Kapazitäten wie Denes von
Mihaly, Manfred von Ardenne, sowie Urtel und Schröter bei
Telefunken formen.
Einsätze führten ihn auszugsweise 1936 als Techniker und
Kameramann an die „Fernsehkanone“ im Berliner Olympiastadion aber auch
zu Fernsehvorführungen auf den diversen Funkausstellungen in
Berlin sowie auf die Pariser Weltausstellung 1937.
Bild:
Walter Bruch in Mittweida Sachsen
Ein kriegsbedingter Auftrag ließ ihn den später als
Industriefernsehen bekannten Aufbau in Peenemünde zur Kontrolle
der A4 Raketenstarts anfertigen und warten.
Nach dem Krieg war er im sowjetischen Auftrag mitbeteiligt an der Erarbeitung des 625 Zeilen Fernsehstandards bis er später wieder fernsehtechnische Arbeiten bei Telefunken in leitender Position aufnehmen konnte. Unzählige Patente – das bekannteste davon ist wohl das PAL System, und sein persönlicher Einsatz für die Sache rund ums Fernsehen zeichnen sein Lebenswerk aus. Und er blieb einer der das Fernsehen stets als Wunder begriff.
Das 2. NTSC (National Television Comittee
– Ein übergreifender
Zusammenschluss von Unternehmen und Institutionen für
Normierungsarbeiten in Zusammenarbeit der FCC US-Regulierungsbehörde)
Zur Begriffserklärung sei erwähnt, dass die Schlüsseltechniken
des elektronisch simultan übertragenen und zum s/w System
kompatiblen Farbfernsehens in den USA bereits seit den späten
1940er Jahren erforscht und 1954 mit hohen Anfangsverlusten auch
eingeführt worden ist.
Dies geschah unter der Federführung der RCA durch den nachhaltigen Antrieb ihres besessenen Präsidenten David Sarnoff bei Einsatz erheblicher finanzieller Mittel (20 Millionen US$) und unorthodoxer Motivationsmethoden. Vorhergehende Versuche der CBS, mit sequenzieller Signalübertragung und mechanisch rotierenden Farbrädern u.a. die Problematik der Herstellung einer (damals schwierig zu bauenden) Farbbildröhre zu umgehen wurden letztendlich von der FCC aus Gründen mangelnder Kompatibilität zum geltenden s/w Standard abgewiesen[4].
Auszugsweise angeführte Schlüsseltechniken die um das 2. NTSC
erarbeitet wurden [4]:
1954 war es dann soweit, dass eine Handvoll Hersteller NTSC
Farbfernsehempfänger zum gestützten Preis von 1.000,- US$ im
Handel anboten.
Das was jedoch der Käufer für sein Geld bekam hat natürlich
wenig mit unserer heutigen Vorstellung eines Farbfernsehbildes zu
tun. Hier sei zum Einen die runde(!) 15“ Farbbildröhre erwähnt,
was für Amerikaner der entsprechenden Käuferschicht schon damals
als zu klein und mickrig galt.
Bild: Die erste kommerzielle RCA Farbbildröhre
15GP22
Farbflecken vom Erdmagnetfeld herrührend, die bei der
Erstinbetriebnahme entfernt werden mussten und beim Verstellen des
Gerätes wieder kamen.
Oder etwa Konvergenzprobleme mit nicht deckungsgleichen Farbstrahlen am Bildschirm. Und last but not least der Umstand, das systembedingt der Zuseher in die Pflicht genommen wurde selbst die auf dem Übertragungsweg entstandenen Phasenverschiebungen des Farbartsignals durch einen Tint-/Hue-/ Farbtonregler auszugleichen wenn er nicht rote oder grüne Gesichter sehen wollte. Zur Vereinfachung dieses Vorgangs wurde ab 1956 von der NBC das bekannte Peacock – Pfauen Testbild vor Beginn einer Farbfernsehsendung eingeblendet um den Zusehern die richtige Farbtonabstimmung zu ermöglichen.
Daraus folgte auch die spöttische Abwandlung, nach der NTSC die
Abkürzung für – „Never twice
the same color“ – „Nie
zweimal die gleiche Farbe“ wurde.
Erstere oben angeführte „Kinderkrankheiten“ die keineswegs
von der Pionierleistung des 2. NTSCs ablenken sollen waren neben
den hohen Kosten der Grund weshalb Farbfernsehen auch in den USA
erst etwa ab Mitte der 1960er Jahre seinen breiten Durchbruch
fand.
Über seine selbst gemachten Erfahrungen mit NTSC bei einem USA
Besuch 1953 schreibt Bruch [6]:
„ ..als ich ... die roten Haare von Heidi gesehen habe ....und
es mir mit keiner Einstellung gelang die roten Haare so zu sehen,
wie sie am Nachmittag auf dem Monitor im Studio geleuchtet hatten,
da war mir klar: so konnte das für uns in Deutschland nicht
eingeführt werden“.
Es schien als wolle er es nicht übers Herz bringen auch den Deutschen den ständigen Canossagang hin zum Farbtonregler am Fernsehapparat anzutun. Die erste Alternative zu NTSC das SECAM Verfahren(Séquentiel couleur à mémoire ~ zeitlich nacheinander mit Speicher)
Im Mai 1956 stellte der französische Fernsehspezialist Henry de
France ein Patent vor [6], bei dem die beiden
Farbkomponentensignale (jetzt DR & DB) frequenzmoduliert und
sequenziell also hintereinander übertragen werden. Damit beide
Signale zur Demodulation zeitgleich im Empfänger wieder anstehen
benötigt es einen Speicher mit dem das Komponentensignal einer
Fernsehzeile ebensolange zwischengepuffert werden kann.
Bild:
Henry De France
Der Umstand das erst die SECAM III b. opt. Variante ihre letzten
endlich vornehmlich politisch durchgesetzte Verbreitung gefunden
hat war den diversen Systemschwächen der
Damalige Systemvorteile: Siehe auch die
SECAM Ergänzung am Beitragsende!
Nachteile:
Die anfängliche Systemorientierung am damaligen 819 Zeilen
Standard der Franzosen sowie die real nicht vorhandenen Verzögerungsleitungen
für die Speicherung einer Fernsehbildzeile ließen SECAM in einem
jahrelangen Forschungsstadium verharren und blieb deshalb außerhalb
Frankreichs vorläufig wenig beachtet.
In Gedanken hatte Walter Bruch stets den Auftrag seines Brötchengebers
Telefunken, den er 1959 zusammen mit einem
Fernsehgrundlagenlaboratorium bekam um erste NTSC – SECAM
Vergleichsteststudien vorzunehmen deren Ergebnisse in einigen
Jahren in den regulären Farbfernsehbetrieb münden sollten.
Siehe dazu auch die "Vergleichstests" durch den Autor dieser Zeilen.
Mit seinen privaten Erfahrungen und dem Gedanken ein Verfahren zu
entwickeln, dass die Vorzüge des NTSC mit dem SECAM System
verband entwickelte er zusätzlich in „Eigenauftrag“ mit
seinem Team im Keller(!) seines Labors verbesserte
Systemabwandlungen bis er eines Abends träumend mit seiner Frau
in der Oper saß.
Bruch schreibt [3]:
„ ... bis mir die Idee kam, die an sich bekannte Verzögerungsleitung (jetzt als Glaskörper anstelle eines Kabels).... in einer besonderen Weise zu nutzen .... und dadurch Übertragungsfehler zu eliminieren.“ Es folgte „... eine schlaflose Nacht, eine verärgerte Frau ..... während ich mit den Fingern Zeiger und Vektoren grafisch addierte, subtrahierte..... am anderen Morgen (hatte ich) verärgerte Mitarbeiter .... denn eine in zwei Monaten aufgebaute Vorführung musste während der Weihnachtsfeiertage völlig auf das neue Verfahren umgestellt werden..... Damit fing es an, aber dann kam erst die Tat. Sieben Jahre hat es gedauert bis man sagen konnte, jetzt spricht diese Technik für sich allein.“
Mit seiner neuen Methode wollte er die NTSC Fehler so ausmerzen,
das er jeweils die 2. Zeile zwang, den vorangegangenen
Fehler in einer Spiegelung in der Komplementärfarbe zu
wiederholen. Das Ergebnis der beiden Farbinformationen ergibt dann
wieder den richtigen ursprünglichen Farbton.
Bild 1:
PAL V - Verzögerungsleitung
Präzisionsteil zur Verzögerung
von 63,943µs, zu erkennen die Anpassglieder sowie die
piezoelektrischen Wandler, aufgrund der Massenfertigung und
weiterer Miniaturisierung (M-Type) sehr preiswert in der
Herstellung geworden
Bild 10:
Y-Verzögerungsleitung für das Luminanzsignal (~800ns)
Am 17. Juli 1961 erfolgte bereits die erste PAL Patentanmeldung
die jedoch zurückgezogen und erst mit einer erweiterten
Systembeschreibung am 30.12.1962 neu und endgültig angemeldet
wurde.
Das herausstechende an seinem Arbeitsumfeld war die Tatsache, das
er, obwohl für Telefunken tätig, mehr oder weniger als
Einzelperson für das neue Verfahren stand.
Das schützte ihn anfangs davor von der französischen SECAM Konkurrenz ernst genommen und bekämpft zu werden. Mit Ende 1962 verlagerte Telefunken jedoch wesentliche Mittel in die Großcomputerentwicklung und kürzte damit die Ressourcen für Walter Bruch's Fernsehforschungsabteilung die sich nunmehr lediglich mit Rationalisierungsverbesserungen an der s/w Fernsehtechnik sowie einer zukünftigen europäischen NTSC Farbfernsehgerätetechnik beschäftigen sollte. Eine Zeit in der sich Bruch gedanklich auch mit einer Trennung von Telefunken befasste. Bruch bat jedoch um Erlaubnis zusätzlich seine eigenen Weiterentwicklungen wie PAL und ein modifiziertes SECAM (jetzt amplitudenmoduliert) als Systemverbesserung am 3.1.1963 der erst im November 1962 eigens von der EBU (European Broadcasting Union) geschaffenen „ad hoc Gruppe Farbfernsehen“ vorführen zu dürfen. Was im Ergebnis zur Aufnahme des „Bruchsystems“ in die Liste der zu evaluierenden Systeme bei den meist jährlich stattfindenden EBU - CCIR Konferenzen führte und in Wien 1965 sowie Oslo 1966 seine gebührende Zustimmung seitens der Techniker fand.
Der Rest ist lebendige Geschichte unter der deutschen
Patentschrift 1 252 731 geworden.
Besondere Abwandlungen von PALstellen
Den Namen PAL fand dieses System in Wahrheit erst am Vortag der
Vorführung bei der „ad hoc Gruppe Farbfernsehen“ (3.1.1963)
als es galt noch schnell einen griffigen Namen für das System zu
finden.
Bruch selbst war zumindest im deutschsprachigen Raum naheliegenderweise kein idealer Namenspate und so entschied man sich für ein englischsprachiges Kürzel wobei um ein A im Namen die passende Bezeichnung gesucht werden sollte. Letztenendlich kam die Bezeichnung PAL heraus was fachlich „Phase Alternation Line“ (Phasenwechsel je Zeile) bedeutet [6]. Spezialübersetzungen wie Pay the Additional Luxury („Bezahl mal für den zusätzlichen Luxus“) sowie Pay Another License („Noch eine andere Lizenz kaufen“) waren dann die amerikanische Retourkutsche auf die vorangegangenen NTSC Interpretationen. Mit Peace At Last („Endlich Frieden“) und Perfection At Last („Endlich Perfektion“) konterte die PAL Gilde offenbar erfolgreich zurück. [10]
Anders als die Franzosen die in SECAM dem “Bildschirm mit HIFI
Farbe“ [6] eine nationale Errungenschaft sahen, stand der
deutsche Werbeauftritt wesentlich sachlicher und zurückhalternder
in der mit harten Bandagen geführten politischen
Auseinandersetzung zum Thema Farbfernsehen seitens Frankreich da.
Sie hatten keinen eigenen PAL Minister der um jeden Preis das
System einschließlich nicht erfüllbarer Versprechungen* oder
anderen Sonderrückerstattungen bei den Lizenzgebühren feil bot.
Ebenso war rund 20 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges die Empfehlung zur Einführung eines deutschen Systems noch keine Selbstverständlichkeit.
Auch politische Unterstützung für PAL gab es kaum.
Zudem wollte Telefunken harte Lizenzgelder (0,3 – 0,5% vom Gerätenettowert) was Firmen wie Sony veranlasste Sonderlösungen zur Umgehung des PAL Patents im Empfänger zu entwickeln.
Erst das Interesse der Fachwelt, angeregt durch hunderte von Vorträgen
und Reisen um die ganze Welt die Walter Bruch persönlich mit
seinem von ihm geschätzten Team bis in die Karpaten und an die
Chinesische Mauer führte und für die er stellenweise in eigener
Verantwortung selbst für die Telefunken Ausrüstung bürgen
musste führte zum Erfolg.
Mit dabei im Gepäck immer seine Gerätschaft mit der er alle drei
Farbfernseh-Systeme teilweise auch simultan im gegenseitigen Vergleich vorführen
konnte.
Und um der Konkurrenz und ihren technischen Verbesserungen voraus zu sein, ließ es sich immer neue „Störungssimulationen“ einfallen um die Schwächen von SECAM zu Tage zu fördern. Der SECAM Pullover war so ein Beispiel dazu.
Bei den europäischen Rundfunkanstalten wurden derweil alle
Signalvarianten durch die Richtfunknetze und adaptierten
Testsender vom Atlantik bis in den Ural und wieder zurück gejagt
um sich zeitlich abgestuft mit allen Systemen und ihren Vor- und
Nachteilen zu befassen.
Die ansteckende Begeisterung hebelte letzten endlich selbst
pragmatische Wünsche deutscher Politikprominenz wie Adenauer aus, demnach man
im Sinne des Neuanfangs zwischen Deutschland und Frankreich nach
dem zweiten Weltkrieg „am besten das französische SECAM System
übernehmen hätte sollen“ bis sich auch hier letztenendlich der
Ruf der Industrie für den Einsatz eigenständiger entwickelter
Techniken durchgesetzt hat.
*Dabei wurde von den Sowjets selbst die dafür
geschaffene CCIR Normenkonferenz mit dem Ziel eines einheitlichen
Farbfernsehstandards in Wien 1965/ Oslo 1966 ausgehebelt, indem
die Sowjetunion seinen vorab Entschluss zum SECAM System bekannt
gab.
Hauptgrund für diese Entscheidung entgegen dem PAL System war u.a. das Versprechen der Franzosen eine betriebsfertige Grillfarbbildröhrenfabrik auf Basis des (späteren Sony Trinitron) Chromatron Prinzips im Gegensatz zur allgemein üblichen RCA Lochrasterröhre zu liefern. Ein Versprechen das aufgrund der nichtvorhandenen technischen Serienreife des besonderen Bildröhrensystems nie erfüllt worden ist und alle Welt, auch die des Ostens zwang Lizenzfertigungen der RCA Lochrasterröhre zu produzieren. Siehe auch die Ergänzungserklärung am Ende des Beitrages!
Eine Entscheidung die den RGW Ländern und hier im Besonderen der
DDR noch Jahre Kopfzerbrechen bereiten sollte bis zuerst durch
Westimporte und später in den 1980er Jahren durch Lizenzfertigung
japanischer Toshiba Röhren eine Normalisierung stattgefunden hat.
Natürlich wurden in allen Fernsehanstalten weltweit
Vergleichstests der bestehenden Farbfernsehsysteme auf technischer
Basis durchgeführt in denen in der Mehrzahl der Fälle PAL als
das technisch bessere System erkannt wurde.
Wie wir aber wissen ist die Weltkarte der Fernsehsysteme eher von der damaligen Politik des kalten Krieges denn der Technik gezeichnet worden was vereinfacht beschrieben folgendermaßen aussah:
Alle europäischen Staaten der „freien Welt“
entschieden sich für PAL.
Frankreich und alle dem
Ostblock
nahestehenden Staaten sowie auf Wirtschaftshilfe angewiesene Länder
in Afrika oder Asien schwor man auf
SECAM ein.
Alle auf den Programmaustausch oder auf den Exportmarkt mit den USA angewiesene Länder übernahmen NTSC.
Der Rest teilt sich in vereinzelte Sonderfälle auf wie die
Insellösung um das
argentinische PAL N – 625 Zeilen/50 Hz in
einem 6 MHz Kanalraster oder dem brasilianischen PAL-M Standard,
wobei oben genannte eher auf technischer Ebene entstanden.
Andere bei genauer Betrachtung sind ebenfalls das Ergebnis politischer Wandlungen wie etwa Chinas oder Jugoslawiens PAL Votum nach dem Bruch mit der UdSSR.
Das letzte Land der Erde das Fernsehen erst im Jahr 1999 offiziell
einführte war das Königreich Bhutan –
selbstverständlich in PAL Sendenorm B.
Nicht unerwähnt bleiben soll die Feststellung das spezielle
Techniken ebenfalls eine weitere Optimierung und Fehlerreduzierung
der NTSC und SECAM Übertragungen im Laufe der Jahrzehnte ermöglichten.
(Wenn Sie darüber Details wissen senden Sie mir
bitte eine Mail - Danke)
Dennoch veranlassten fast alle ehemals osteuropäischen Staaten
die Abkehr von ihrer SECAM Norm und stellten ab 1989 nach und nach
auf PAL um. Weitere Länder senden zum Teil mehrgleisig.
Bild 6A:
Exemplarische Beispiele: Loewe Opta Color TV Anzeige zur
Funkausstellung 1967
sowie der Grundig Zauberspiegel T801
Wer empfangen werden will muss erst senden – und genau hier war
um 1967/68 die Achillesferse zu finden:
Die wenigen vorhandenen Farbfernsehgeräte rechtfertigten nicht die weitere teure Anschaffung und die Herstellung von Farbübertragungen. Umgekehrt, wenn nicht gesendet wird kauft auch niemand einen Empfänger. (Vergleiche mit heutigem HDTV - Stand 2007(!)) Ein Kampf um jede Wochenstunde Sendezeit in Farbe begann, den man mit einem Schmunzeln in alten Funkschau Heften jener Zeit nachvollziehen kann.
Im Gegensatz zu den ersten NTSC Geräten um 1954 war man nun 1967
mit der Stabilität der Technik etwas weiter.
Auch konnte man in Europa gleich mit der 90° A63-11X später der A63-120X Farbbildröhre als Standardgröße beginnen, die mehr oder weniger einem Nachbau der RCA Röhre entsprachen. Um die hohen Entwicklungskosten im Griff zu halten verwendete Philips (K6) oder Kuba-Imperial sein bewährtes auf PAL umgebautes NTSC Röhren Chassis was sie für die Bedienung Ihrer Übersee Märkte bereits im Programm hatten. Währenddessen nutzten Firmen wie Telefunken, Blaupunkt, Nordmende und Siemens eine Gemeinschaftsentwicklung in Form eines Röhren-Transistor Hybridchassis. Ebensolches ist aus einem Zusammenschluss britischer Hersteller bekannt die aber bereits ein Volltransistor Chassis Type BRC-2000 mit all den damals damit verbundenen Konsequenzen marktreif hatten.
Bild: Philips wirbt bereit um 1967 mit seiner
Serienerfahrung für Farbfernsehgeräte
Das nun auch für Laien erkennbare Merkmal war der zusätzlich
vorhandene Regler für die „Farbe“ oder den
„Farbkontrast“.
Dazu gab es meist einen Rot-Grün-Blau Aufkleber der den Fernsehapparat als stellvertretende Ikone für den sozialen Status der Besitzer kennzeichnen durfte. Allesamt Personen die willens und potent waren um umgerechnet rund € 1.200 für die preisgebundenen Basismodelle zu bezahlen. „PAL-Color“ wurde in der Folge das geschützte Warenzeichen das auf den Geräten von Telefunken prangte. Später kamen aussagekräftige Bezeichnungen wie „Super-Color“ bei Grundig, „Spectra Color“ bei Nordmende, „Ultra Color“ bei Saba oder zumindest der Schriftzug „Color“ meist in Verbindung markenspezifischer Errungenschaften wie „Trinitron“ oder „Quintrix“ auf die Frontblende.
Erste PAL Geräte hatten interessanterweise ebenfalls wie ihre
NTSC Kollegen einen Farbtonregler jetzt als „Geschmacksknopf“
betitelt, der aber vordergründig dazu dienen sollte dem Zuseher
die Möglichkeit zu bieten das unbunte Bild bei s/w Sendungen dem
ihm von der s/w Röhre gewohnten bläulichen Farbton anzugleichen
bzw. subjektiv optimale Weißwerte für die
„Raumlicht-Anpassung“[8] zu finden.
Bild 7:
Farbtonregler – alias „Geschmacksknopf“ zur
„Raumlicht-Anpassung“ (Minerva
707)
Philips (K6 Goya) nahm diese Funktion in
vorauseilendem
Gehorsam mit einem eigenen Weißwert Versatz mit Blauton
bei s/w Sendungen vorweg der bei Ansprechen der PAL Kennung auf
Chamoisfarben zurückgestellt wurde.
Das dabei hörbare Klicken des Umschaltrelais löste beim Zuseher zusätzlich Vorfreude auf das bald kommende Farbbild aus.
Bild 3: PAL
Decoder Schaltungsauszug
Ab 1966 bot die Industrie wie etwa SEL den Fachlehrgang
Farbfernsehtechnik mit PAL Coder Experimentier Bausätzen sowie
Schulungen und Kurse für die Fernsehtechniker an, um sie mit den
Systemeigenschaften und erforderlichen Messmitteln vertraut zu
machen.
Parallel dazu gab es Fernkurse, neue Fachbücher sowie eine entsprechende Themenserie in der „Funkschau“. Bild: Auch die Industrie bot wie hier am Beispiel der Grundig Technische Informationen die Grundlagen für das neue Farbfernsehen dem Fachleuten an!
Bild 2:
PAL Decoder – diskret aufgebauter PAL Decoder – erkennbar
rechts oben der 4,43 MHz Referenzoszillator, im großen Rahmen
Teile der beiden Synchrondemodulatoren, im kleinen Rahmen der
Burst Phasenvergleich,
Studioseitig durfte man sich mit dem oft driftenden Weißabgleich
in Verbindung mit der richtigen Beleuchtung beschäftigen,
Vektorskopzeigerfiguren studieren und neue Kreationen von
geeigneten Farbbalkentestbildvorlagen kreieren die letztendlich
u.a. im FubK- oder Philips Testbild mündeten.
Die richtige Konvergenzeinstellung (Einstellorgane zur Deckung
aller drei Grundfarben am Bildschirm) blieb bis in die 1970er
Jahre für viele Techniker eine oft ungeliebte Pflichtübung.
Schaltungstechnisch galt es wahlweise die Bildröhre mit dem Farbdifferenz- oder RGB Signal anzusteuern und das mit Chassis die gut 50(!) und mehr Trimmpotentiometer und einstellbare Induktivitäten zum Abprüfen des Könnens eines Technikers anboten.
Bild 11: Konvergenzsegment
für eine Grundfarbe; befestigt an der Ablenkeinheit. Und rechts
musste man wissen wo man dreht um eine
Konvergenz-Deckungsgleichheit herzustellen!
Auch schieden sich die Geister ob man die hohe
Anodenverlustleistung aus der Horizontalablenkschaltung gewinnen
konnte oder doch ein Zwei-Zeilentransformatorkonzept benötigte.
Weiters ob eine niederohmige Kaskade (Metz) oder eine hochohmige Hochspannungserzeugung mit Ballasttriode (Philips) verwendet werden sollte. Letzteres führte zu Diskussionen um die zulässige Röntgtenstrahlung in Farbfernsehgeräten und deren mögliche Gesundheitsgefährdung speziell im Falle eines Defekts der Ballasttriode. Zuvor ereiferte sich die Fachwelt auch noch über die Frage ob die vorhandenen Antennenanlagen nun auch wirklich farbtüchtig seien. Das „Non plus Ultra“ jener Tage waren dann Geräte die PAL und SECAM im Besonderen an der deutsch/französischen Grenze und vereinfacht später an der deutsch/deutschen Grenze beherrschten wobei das jeweils andere Signal über Decoderzusatzmodule wie den „Transcodern“ (Grundig) behandelt wurde. Siehe dazu das Kapitel DDR-Fernsehen des Autors!
1970 beklagte die Zeitschrift „Hobby“ die mangelnde
Standfestigkeit der Farbfernsehgeräte auf dem deutschen Markt die
sich jedoch bald speziell im Farbteil durch integrierte Baugruppen
und durch zunehmende Transistorisierung verbessert hat.
Volltransistorisierte Gerätegenerationen wie etwa die Grundig Super Color Serie oder das Philips K9 Chassis führten das Farbfernsehen in Deutschland dann in den 1970er Jahren zum erfolgreichen Massenmarkt. Bild: Stellvertretende Modelle des Philips K9 Chassis mit dem Goya D26K260/82 sowie Grundig Super Color 5050UE Chassis, beide bereits Volltransistorisiert in den frühen 1970er Jahren! Rechts das Grundig Super Color Thyristor Chassis. Bild: Beispiel für die diversen Nachrüst- und Umrüsttranscoder und Dekoder um SECAM mit einem PAL Fernseher und vice versa darstellen zu können. Hier der Grundig SECAM PAL Transcoder VII.
Anfang der 1980er Jahre liefen dann die Patente für PAL aus und
es kam durch entsprechende Verfügbarkeit von integrierten
Farbdecodern zu Mehrnormenfernsehgeräten die serienmäßig (z.B.
die Grundig CTI Serie) PAL-SECAM Signale
verarbeiten konnten.
Ausgelöst durch die weltweite Verbreitung von VHS/ später DVD und auch dem privaten Austausch von NTSC codierten Filmen sind heute ein großer Teil der Fernsehgeräte ohnehin PAL-SECAM-NTSC Alleskönner geworden.*
Am Vorabend der anstehenden Digitalisierung 1994 gab es noch die
Weiterentwicklung mit dem abwärtskompatiblen
PAL Plus
Verfahren das eine nutzbringende Verwertung der subjektiv
schwarzen Cinemascope Balken sowie die Beseitigung von Cross Color
und Cross Luminance Effekten ermöglichte.
Das hier im ultraschwarzen Bereich mitgesendete Helpersignal ergab auch wieder die volle Vertikalauflösung (576 aktive Zeilen) bei 16:9 Empfängern mit dem entsprechenden Decoder dessen Bild man dann als „Golden Standard“ bezeichnete.[9]
Bild 5: PAL
Plus LOGO – 1994 kam es zu einer nochmaligen Verbesserung von
PAL
Eine eindrucksvolle detailliertere Darstellung der ersten PAL- wie
auch NTSC Farbfernsehgenerationen bot das mittlerweile verstorbene GFGF Mitglied Herr Etzold
auf seiner Homepage an.
Da eine weitere Auflistung den Umfang dieses Beitrages sprengt
verweist der Autor auf seine bereits früher erstellte Übersichtstabelle
https://www.scheida.at/scheida/TV_SEITE/Liste_aller_ersten_PAL_TVs.pdf
sowie auch den ersten PAL Messmitteln mit Typenverweisen.
Es gehört wohl zur Ironie des Wirtschaftslebens das Telefunken
zwischenzeitlich vom Markt verschwunden ist nachdem das
Unternehmen in den 1980er Jahren vom französischen Thompson
Konzern einem ehemaligen SECAM Protagonisten aufgekauft wurde.
Und wenn sich alltäglich die Mehrheit der europäischen und
asiatischen Fernsehteilnehmer auf ein ausgewogenes farbechtes PAL
Fernsehbild freuen darf so kündet die weltweit im Gange
befindliche analog auf digital Umstellung auch gleichzeitig das
Ende dieses Farbstandards wie auch weiterer Übertragungstechniken
an.
(Anmerkung: Zwischenzeitlich 2022 bereits in fast allen
relevanten Indutrienationen abgeschlossen)
Was einmal PAL, SECAM oder NTSC war, wird mehr und mehr als
digitales R, G, B; oder Y, CR, CB Farbkomponenten Signal verpackt
in ein DVB (Digital Video
Broadcasting) Signal und in all seinen Varianten wie DVB-T,
DVB-S, DVB-C, DVB-H gehandelt.
In weiterer Zukunft verschwindet wohl auch dies alles in einem
abstrakten IP (Internet Protokoll) Paket (Streaming) und vermag selbst die
herkömmlichen Distributionskanäle obsolet machen.
Inwieweit dann im Jahr 2017 „50 Jahre PAL“ noch eine Resonanz
haben wird nachdem das analog TV terrestrisch, über Satellit und
auch im Kabel abgeschaltet sein wird zeigt uns die Zukunft.
Anmerkung: Hatte es durch den raschen Siegeszug der Digitaltechnik nicht mehr!
Wünschen wir dem PAL Farbsystem noch einen arbeitsreichen
„Lebensabend“ und das in respektvoller Erinnerung an seinem
Schöpfer „Mister PAL“
Walter Bruch.
Bild 9: Walter
Bruch um 1965
* Siehe
Nachrüstsätze der Firma EGIS
Gemäß Funkschau Heft 13 Juni 1981
liefert Metz PAL/SECAM Frankreich Nachrüstsätze für die Chassis
679 G & 680 G aus.... 4 Programmspeicherplätze stehen für
Norm L zur Verfügung.
[1] W. Bruch: Kleine Geschichte des deutschen Fernsehens;
Buchreihe des SFB
[2] W. Bruch: Die Fernseh-Story; Telekosmos Verlag 1969
[3] W. Bruch - Ein Deutscher Fernsehpionier; Heide Riedel FKTG
Ausgabe 1988
[4] Abramson: Die Geschichte des Fernsehens
[5] Fernsehen - Von der Vision zum Programm; Heide Riedel
[6] PAL - Das Farbfernsehen; Heide Riedel
[7] Fernsehen in Farben; Ackermann/DDR
[8] Zeitschrift Funkschau; Jahrgänge 1966, 1967 & 1968
[9] 16:9 PAL Plus; Systembroschüre; Sony Deutschland 1994
[10] Wikipedia; unter den angeführten Stichworten
Die vollständige PAL Patentschrift DE 1 252 731 finden Sie in der
Suchfunktion
des Deutschen Patentamtes DPMA.
Das erweiterte politische Umfeld zur Einführung des
Farbfernsehens wird auch in der Studie von
Andreas
Fickers
"Politique
de la grandeur" versus "Made in Germany",
Politische Kulturgeschichte der Technik am Beispiel der PAL-SECAM-Kontroverse ISBN 978-3-486-58178-2 erläutert.
Zum 40 Jahres Jubiläum der PAL Einführung ist auch ein Film
initiiert von Schülern der Hochschule Mittweida entstanden, die
sich „Papa PAL“ besonders liebevoll angenommen haben.
Leider wurden die Arbeiten augenscheinlich nie bis zur Vorführreife geführt. Termine für eine Erstaustrahlung sind nicht bekannt geworden.
Eine weitere Sammlung erster Color TV's finden Sie unter dem
Stichwort "Marcels
TV Museum".
ERGÄNZUNG und vertiefende Begründung zur Sowjetischen SECAM Entscheidung:Erstellt 4 - 6/2008"Zum Thema Secam in der damaligen Sowjetunion kann ich (Gastautor) Ihnen aus meiner beruflichen Praxis einige Details nennen. Vorab, ich war von 1970 bis Ende 2002 in der ursprünglichen Firma Fernseh GmbH, später Bosch, BTS etc. beschäftigt. In den Jahren 1973 bis Anfang der 80er Jahre habe ich als Service und Inbetriebnahme Ingenieur u.a. im Fernsehzentrum des russischen Fernsehen gearbeitet. Die Entscheidung Russlands den Standard Secam zu übernehmen, war auch eine Frage der Magnetbandaufzeichnung. Das russische Fernsehen musste Sendungen zeitversetzt für die östlichen Landesteile senden, dies war nur möglich, indem man Sendungen aufzeichnete. Da Russland anfangs keine Aufzeichnungsmaschinen der Firma Ampex bekam, entwickelte man russische Maschinen die für Schwarz-Weiss Aufzeichnung gedacht waren. Ich erinnere mich an die Maschinen vom Typ Kadr 3 und 4. Die Elektronik und Mechanik der Maschinen war aber nicht genügend stabil (Zeitbasis - TBC) um Farbsignale des PAL Standards abspielen zu können. Der Standard NIR 4 war deshalb auch mit dieser gesendeten Referenz über die ganze Zeile ausgestattet, Zeitbasisfehler hätte der Empfänger ausgeglichen, ein sehr kluger Ansatz. Das Secam Signal konnten diese einfachen Aufzeichnungsmaschinen sehr gut wiedergeben. (Solange der differentielle Phasenfehler nicht zu gross war...) Auch waren die bestehenden russischen Richtfunkstrecken nicht besonders für PAL Signale geeignet (Frequenzgang), Secam Signale wurden von diesen Strecken relativ unbeschadet übertragen. (Die Russen sagten immer, Secam, c'est toujour couleur.) Interessant ist, dass die Firma Bosch damals ein komplettes Programm an SECAM Geräten fertigte und in fast alle SECAM Länder lieferte. (Sehr zum Ärger der Fa. Thomson/CSF) Es gab sogar einen experimentellen 50Hz NTSC Ansatz (Siehe angeschlossener Beitrag) aus dem Hause Bosch Fernseh GmbH FESE." *Diesen wertvollen Ergänzungsbeitrag habe ich dankenswerterweise von Herrn Bodo Heyl / Reinheim D 4/2008 erhalten.
Nachtrag: Im
Frühjahr 1981
standen erstmals mehr (PAL)
Farbfernsehgeräte
als Schwarzweißgeräte in den BRD Haushalten. (Quelle:
Funkschau Heft 17 August 1981 Seite 32)
Unter Beifügung meines Namens als Quelle sowie meiner Adresse
https://www.scheida.at/scheida/televisionen.htm
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40 Jahre PAL Farbfernsehen in Deutschland
Auf den Internetseiten des Autors finden Sie den Beitrag auch als MP3 Hörbuch für Podcasts und iPods u.ä. zum downloaden. W. Scheida 2007 www.scheida.at/scheida/televisionen.htm Beitrag überarbeitet 6/2008 & 10/2009 Letzte Bearbeitung auf den Webseiten des Autors: 12.02.24 / Kein Nachtrag mehr auf RM.org seit 3.1.2010
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PAL Farbfernsehen - War NTSC eine Alternative für Europa?Als Antwort auf den in der GFGF Funkgeschichte 2007 erschienenen Artikel 40 Jahre PAL Farbfernsehen in Deutschland erhielt ich einige interessante Emails von Herrn Bodo Heyl - einem ehem. Bosch Fernseh GmbH Mitarbeiter, deren Kernaussagen Sie zu einem Text zusammengefaßt lesen können. "In der Annahme, daß die teilw. kontroverse Meinung der Fernseh GmbH zur PAL Diskussion auch andere fernsehhistorisch interessierte Leser erfahren möchten gebe ich auszugsweise einige Stellungnahmen frei. Den Anlass bot oben angeführter Artikel, sowie die bei aller Würdigung von Prof. Walter Bruch entstehende Feststellung, das "... die Geschichtsschreibung zum Farbfernsehen in der zugänglichen Literatur (allen voran der Funkschau) sehr Walter Bruch lastig ist...", und eine alternative Sicht anderer Marktteilnehmer jener Tage zum Thema NTSC - PAL - SECAM mich natürlich schon sehr zwecks eines Vergleichs interessieren würde.
So soll bei Philips in Eindhoven das PAL System eigentlich 1968 als unnötig angesehen (over engineered..) worden sein, da zu dieser Zeit die Studio Technik so ausgereift war, dass die Phasenfehler und differentiellen Phasenfehler nicht mehr so gravierend waren. Auch die modernen Sender/Richtfunkstrecken waren wesentlich besser geworden. Es hätte ein europäisch angepasstes NTSC System ausgereicht..." US - NTSC Verbesserungen:Das es natürlich auch andere kluge Köpfe gab die sich schon früher Lösungen ausgedacht haben bestätigte sich hier: "Zur automatischen Phasenkorrektur hat in den 1970er Jahren Tektronix für NTSC in der V-Lücke ein VIR (vertical interval reference) Signal eingeführt, damit die Phase des Farbträgers automatisch korrigiert werden konnte.
Offene Frage: Ist auf diesem Signal auch die AUTO Funktion der Sony Trinitron NTSC Farbfernseher KV-8000 begründet, die diese Funktion auch in der PAL Version manuell schaltbar ausgeführt haben? Bild: Sony KV-8000 Econoquick NTSC Farb TV mit Auto Color Taste 6/ 2008 W. Scheida
In dieser Referenzsignalzeile in der Vertikalen Austastlücke, da hat Tektronix das Referenzsignal auf
da dieses System nur die "statische" Phasenverschiebung jedoch nicht die differentielle Phasenverschiebung korrigieren konnte.
Bild: Tektronix VIR Deleter/Inserter - ein im PAL -SECAM Europa unbekanntes Gerät (nicht zu verwechseln mit den diversen VITS Generatoren die Prüfzeilen und später ganze Testbilder und Stationslogos generieren und einblenden konnten & können) So hatte man die differentielle Phase/Amplitude etwas im Griff, denn die Gesichtsfarbe ist ja das kritische....
Die späte Antwort auf die Frage eines Grundig Auszubildenden in den 1980er Jahren erfolgte ebenfalls in einem der Mails: So war der Vorschlag an den Ausbilder nach einer Besprechung der Farbfernsehgrundlagen: "Man bräuchte ja bei NTSC nur eine (Farbträger) Referenzzeile in der vertikalen Austastlücke mitsenden, die eine automatische Nachstimmung des Farbträgers im Empfänger ermöglichen würde.............und den ganzen Aufwand von PAL könnte man sich sparen...." Die damalige Antwort: Das würde nur bei der "statischen" Phasenverschiebung, jedoch nicht bei der differenziellen Phase (unterschiedliche Phasenverschiebung in Abhängigkeit des jeweiligen Luminanz{Helligkeits-}wertes) funktionieren............
Bild: Meiner Meinung mach sehr gute 3D Veranschaulichung der differenziellen Phase die sich eben permanent in Anhängigkeit des Helligkeitssignals ändern kann! © Heide Riedel Irgendwo habe ich später gelesen, dass mit der PLL Kopplung der Sendersignale das NTSC Phasenproblem sich ohnehin bereits auf ein Minimum reduziert hat. Dieser Beitrag wurde am 13.Sep.09 von Wolfgang Scheida editiert. Nachtrag: Wie in einem Forum angeführt wirkte sich selbst 1973 also etwa 20 Jahre nach NTSC Farb TV Einführung. Der User "Franz" schreibt dazu: ...."Anfang 1973 war ich einige Zeit in einem Labor in San Jose, Kalifornien beschäftigt. Arbeitszeit von 23:00h bis ca. 9 Uhr. Ich hatte also viel Zeit tagsüber im Hotel Farbfernsehen zu schauen. Es fiel mir auf, dass jedes mal wenn ein Flugzeug über das Hotel flog und es flogen sehr viele Kleinflugzeuge, die Bilder einen eklatanten Rotstich bekamen.... Dieses Farbfernsehen hatte mich damals nicht sehr überzeugt...." Dieser Zeitzeugenbericht deckt sich letztlich 1:1 mit der Aussage von Walter Bruch über seine 1. NTSC TV Erfahrung im Jahr 1953.
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http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/board/fernsehgeraete-oldtimer/fernsehen-video-technik/farbfernsehgeraete-der-wirklich-allerersten-generation-14_71.html
© 11/2007 - by W. Scheida Bestandteil von www.scheida.at
Updated: 12.02.24