Wie das Fernsehen nach Italien kam: 

Kapitel 1: Vorkriegsfernsehen:    

Mit September 1939 wurde von der EIAR (Ente Italiano per le Audizione Radiofoniche - später RAI)  am Monte Mario bei Rom ein nach dem 441/50 Standard arbeitender Fernsehsender in Betrieb genommen.

Die Lieferung erfolgte durch die deutsche Fernseh GmbH im Dezember 1938.

Eine baugleiche Anlage für Mailand sollte ebenfalls geliefert werden.

 

Der Anlagenaufbau:

 

Italienisches Vorkriegsfernsehen - Der Anlagenaufbau

 

Eine Aufnahmeszene mit der EIAR Senderkennkarte

Italienische Senderkennung EIAR


Seitenansicht der Kamera


Das Mischpult mit zwei eingebauten 50 cm Monitorröhren


Verstärkergestelle mit Fernseh GmbH Kontrollmonitore Type DE6 sowie Filmabtaster

Fernseh GmbH DE6 Italienisches Fernsehen

 

Der studioseitig recht bescheidene Umfang mit nur einer Kamera und einem Filmabtaster war offensichtlich nur für den offiziellen Start eines Experimentalfernsehens gedacht um in Folge die Abläufe und Publikumsakzeptanz kennen zu lernen.

Die Studiotechnik und Sendenorm war bereits als fertig entwickelte Technik importiert worden. Lediglich in der Sendetechnik soll (teilweise?) eine eigenständige SAFAR (Società Anonima Fabbricazione Apparecchi Radiofonici; Milano) Ausrüstung eingesetzt worden sein. 

Der offizielle Start des Experimentalfernsehens fand am 22. Juli 1939 anläßlich der Radio Ausstellung im Zirkus Maximus statt.

Die Sendefrequenzen:  40,50 MHz Ton und 44,00 MHz Bild = 3,5 MHz  B/T Abstand, (Anders als in Deutschland mit 2,8 MHz und ident mit England)

Der vollständige Beitrag der Fernseh GmbH aus 1939 als PDF (~1,8 MB) zum Herunterladen.  Beachten Sie die unterschiedlichen Netzfrequenzen mit 42 (!), 45 (!) und 50 Hz! 

Nachtrag 1: Wie es letztlich zur 50 Hz Netzfrequenz für Europa kam lesen Sie HIER (Letzter Abruf 15.4.2024)

Die Testsendungen in Rom sollen bis Oktober, also einem Monat nach Kriegsbeginn ausgestrahlt und sogar in London (BBC TV hat mit Kriegsbeginn abgeschaltet) empfangen worden sein. (Gemäß >Practical Wireless, 28th October 1939<)

Mit 8. September 1943 soll der Sender wieder von den Deutschen demontiert worden sein.

Für welchen weiteren Einsatz ist noch unklar. 

Weitere Städte und Entwicklungsstadien sind weitergehend in Untersuchung.

Nachtrag 2:

Das es den Italienern mit dem Fernsehen vor dem Krieg ernst gewesen sein könnte mag dieses Bild von einem Bahnhof an der Strecke Richtung Bologna 1944 zeugen: Eine Radio Werbung von SAFAR auch für Fernsehen-Televisione.

I Radio Safar Werbung 1944

 

Kapitel 2. Das italienische Nachkriegsfernsehen:

Der Beginn erfolgte in Triest mit 1954 (Kanal A mit Offset) nach dem CCIR 625/50 Standard jedoch mit anderer Kanalrasterung!  

Siehe die >Normenübersicht< auf meinen Seiten. Der Versuchssender arbeitete bereits seit 1951, weitere geplante Senderstandorte werden Mailand, Venedig, Savoia, Bologna, Genua, Ferrara und Spezia sein  [3]. 

Der Vatikan erhielt von Frankreich Anfang der 1950er Jahre einen 819 Zeilen Sender geschenkt, den die Franzosen später wieder auf 625 Zeilen umbauen durften damit der Sender in das europäische/italienische Fernsenetz passte.  

 

Später ab 1975 erfolgte die Übernahme des PAL Farbfernsehstandards in Italien zu der Helmut Kohl herzlich gratulierte.

Aus Heide Riedel PAL Das Farbfernsehen - Helmut Kohl zum italienischen PAL Farbfernsehen

Quellen (Auszugsweise):

  1. A-Der Radiopraktiker Nr. 50/S200 14. Dezember 1957

  2. A-Der Radiopraktiker Nr. 4/S16 23. Jänner 1960

  3. >Funktechnik< Band 1951 Nr. 2, S. 39

Suchbegriffe: RAI, Italienisches Fernsehen, EIAR, SAFAR,


Lesetipps aus dem Repertoire des Autors:

Die Eumig Eumigette 382W - Ein Radio als Beitrag zum österreichischen Wirtschaftswunder
Alles zum DDR Fernsehen
PHILIPS LC2000 LCD Großbildprojektor 1994 Der PHILIPS LC2000 Videoprojektor und frühere professionelle Videoprojektionstechnik
Meine erste Unterhaltungselektronik in den 1980ern All meine frühere Unterhaltungselektronik
  für Freunde der Geschichte des Satelliten TV in Europa
TV DX und das Testbild - Für die denen lokale Fernsehprogramme auch über Antenne nie genügt haben
Analoge Antennennostalgie in Wien und in der Wachau in Niederösterreich

 

© 11/2007  - by W. Scheida  Letzte Überarbeitung 15.4.2024