Eine Geräte- und Reparaturbeschreibung am vorliegenden Gerät mit der Serien Nr. 285879
Hier handelt es sich um sogenannte "Henkelware" aus den ausklingenden 1960er Jahren mit PNP Germaniumtransistoren.
Optisch umhüllt mit einer Kunststoffdekorfolie um ihn zum "Woody" im damals begehrten Holzlook zu machen. Dazu ein nettes dezentes Chromfinish.
Diese Serie hat die Rundtasten anstelle der Rechtecktastenaggregate der Vorsaisonen.
Bilder: Schaub-Lorenz Vorgängerversion Touring T60 mit Rechtecktasten sowie halb-versenkten Drehreglern zum Vergleich
Bass und Höhen/Diskant Regler sind hier als Drehregler anstelle der zuvor eingesetzten halbversenkten "Wuzzelregler" ausgeführt.
Es erfolgte die Abkehr von der etwas verspielter
wirkenden Gestaltung der früheren
Saisonen, hin zu einem mehr formalistischen Ansatz der später insbesondere ab Anfang
der 1970er Jahre noch deutlicher zum Ausdruck kam.
Nur eine Teleskopantenne anstelle
der von zweien wie bei den Vorgängern erleichtern die
Identifikation dieses Modells.
Bild: Blick auf den Bodendeckel mit dem Seriennummernaufkleber und der AUTO Messerkontaktleiste sowie der Netzgerätebuchse.
Nur schwer zu erkennen ist die links unten gelegene AUTO-Normalbetrieb Schalteröffnung der INNEN liegend per Führungsstift der AUTO Halterung betätigt wird.
·
+ AFC
·
+ Getrennte
AM & FM Abstimmung
· + Aufnahme/Wiedergabe von ext. Audioquellen wie einem Tonband oder Kassettenrekorder per DIN Buchse
·
+
getrennte Bass
& Höhenregler
·
+ Anschlußbuchse für
eine KFZ-Autohalterung
·
+ Externe
Antenne auch im Stationärbetrieb zuschaltbar
·
+ Schaltbare
Skalenbeleuchtung
·
(-) Nur
Batteriebetrieb, Kein eingebautes Netzteil. 6 V Spannungsversorgungsbuchse nur
von unten per Spezialwinkelstecker oder gar nur der optionalen Autohalterung
bespielbar.
Das Gerät habe ich im März 2022 für € 10,- Euro lokal von einem Willhaben Anbieter erworben.
Es war zugegebenermaßen eher der günstige Preis denn der Zustand der mich zum Kauf animierte. Der Gedanke im "äußersten Fall" wenigstens Germanium Halbleiter daraus retten zu können wäre dann der "Plan B" gewesen.
Schon auf den schlechten Verkaufsfotos war zwar die augenscheinliche und später bestätigte Vollständigkeit des Geräts zu erahnen, ebenso aber auch die totale "Versifftheit" sei es nun dem Küchendunst oder eher seiner Dienstzeit in einem Kettenraucherhaushalt zuzuordnen.
Ein erster Test ergab folgende Bestandsaufnahme:
Diese Geräteart bzw. Serie ist uns Radionostalgikern an sich nichts neues. Ähnliche äußere Aufbauten, zum Teil mit anderem Namen, wie dem Deutschen "Graetz Page 45 B", deuten auf eine große Verbreitung hin.
Als baugleich zum Weekend-Universal gilt der österreichische INGELEN TR 4002, 5215 11 11 bzw. 5215 11 09 sowie der GRAETZ Page 45B Typ 5215 11 01/03/05/07.
Bild:
Werbeseiten zu früheren Vorgängermodellen der bekannten (SEL) Schaub-Lorenz, Graetz Kofferradiogeräteserie wie sie als Zeugnis der großen Verbreitung auch auf allen aktuellen (2022) Verkaufsportalen auffindbar sind
Dazu zähle ich auch die Vorgänger wie auch Nachfolgetypen der "Schaub-Lorenz Touring" wie auch "Weekend" Serien, diese meist an den beiden Bass & Diskant Reglern sowie der Teleskopantennenanzahl in unterschiedlicher Aufmachung erkennbar.
Erkennbar aber leider auch am gerne nicht funktionierendem AM Abstimmaggregat, weil die im verharzten Lagerfett festsitzende HOPT Drehkondensatorachse als bekannte Ursache aufscheint.Bild: Das Nachfolgemodell schon als ITT Schaub-Lorenz Weekend automatic aus der Saison 1969. Zu unterscheiden u.a. am geänderten braunen Frontgrill [© ITT aus 5]
Zwar gelang es das absolut festsitzende Lager mit >WD 40< Spray zur eigenen Überraschung bei diesem Gerät recht rasch wieder flott zu machen.
Dies genügt jedoch meinen Anforderungen nicht und so muss ich den Weg eines Teilzerlegens gehen um auch IM Drehko den Achslagersplint zu lösen, um den Lagerzapfen samt Zahnrad vollständig herausziehen, reinigen, nachfetten und wieder einbauen zu können. Dies deshalb, da ich die nächsten Monate und vielleicht auch Jahre mitunter keinen Grund habe an der AM Abstimmung drehen zu wollen oder zu müssen.
Dabei ist schon im Vorfeld die Konterzahnradverspannung am Rotorpaket zu dokumentieren um hier rasch wieder alles zusammenbauen zu können.
Der Rotor- Masseschleifer wird bei der Gelegenheit ebenso gleich mit >Tuner 600< Spray gereinigt sowie mit haftenden Kontaktspray leicht (!) vor austrocknen und Folgekorrosion geschützt.
Das Ganze war letztlich natürlich eine große Prozedur.
Auch das vollständige Herauslöten blieb mir so nicht erspart. Nicht alles war dabei von Erfolg gekrönt.
So war das Rotorachslager zum Herausnehmen des ganzen Rotorpakets zwecks besserer Reinigung und dem Nachfetten per Schlitzschraube an der Drehkorückseite leider nicht lösbar bzw. das Risiko einer nachhaltigen Beschädigung größer denn der zu erwartende Nutzwert.
Bild:
"Mailänder Skala" - Als positiv, und das fehlt vergleichsweise bei anderen Geräten wie dem Grundig Satellit 6000 etc., das sind die an der hintergründigen Laufplatte der Abstimmzeiger angebrachten Markierungen für den HF Abgleich am Bandende/Bandanfang. Bei anderen Geräten darf man sich das oft erst mühselig mit einem Bleistift und einer Schablone selbst nachfertigenIch brachte daher ein Stück Gleitfilz an der Seite an um das Problem zu beheben.
Was weiters auffällt, ist ein "Schlupf" beim Durchdrehen
der AM Bänder. Hier rutscht, wie ich es auch schon beim GRUNDIG Ocean Boy
kannte das Skalenseil in die Mittenführung der Antriebsrollen alle paar cm
der Skalenlänge zurück. Hier lasse ich dies wie es ist.
Das Gerät lässt sich nach leichtem abziehen der drei Bedienknöpfe sowie von vier, jedoch unterschiedlich langen Kreuzschrauben an der Unterseite öffnen.
Etwas Staub wurde per Sauger entfernt. Das Gehäuse habe ich, sonst hätte ich es kaum weiter angreifen wollen per Hofer (Aldi) Reinigungsspray gereinigt.
Bild: "Rituelle Reinigung" für das versiffte Gerät. Auf den Schutz der innen angebrachten Skalenbeschriftung wurde geachtet!
Eine gelbbraune Brühe war der Beweis der Notwendigkeit dieser Maßnahme die auch sofort zum Erfolg führte.
Die drei Reglerknöpfe durften zudem in der Geschirrspülmaschine noch ihr Finish erhalten.
Lediglich die schwarze Lackierung eingebettet im Chromgrill hat unter der Reinigung etwas gelitten bzw. sich stellenweise abgelöst. Hier werde ich mit schwarzem Lackstift bzw. Edding 350 o.ä. später noch nacharbeiten.
Bild:
Vorsichtig abgenommenes und per Draht gesichertes AM Antriebsrad. Auffällig sind die im Geräteinneren verwendeten mechanischen Subchassis, leicht hängend befestigt mit Gummipuffern die nach all den Jahren etwas rissig geworden sind.
Ein Austausch mit am Markt erhältlichen Gummitüllen für Kabeleinführungen zwecks Scheuerschutz in der richtigen Größe mag hier Ersatz stellen.
Alternativ kann eine leichte
Behandlung/Benetzung/Einreibung mit Silikonspray (z.B. WD40 Silikonspray) die Restlebensdauer
noch etwas verlängern.
Möglicher Anbieter: Reichelt
LAPP 61713530, Durchführungstülle, Ø Innen 4 mm- Außen 11mm, schwarz (Stand 2022)Inwieweit der Lautstärke/Ein-Aus Regler nur eine Kontaktspraybehandlung sowie ein ausblasen mit Druckluft und nachfetten mit Ballistol Öl benötigt wird sich noch weisen.
Es zeigt sich, dass der doppelpolige Schalter - einmal für die 6 V für den Radioteil, das zweite Mal für die Durchschaltung bzw. Aufschaltung an die Skalenlichttaste starke Unterbrechungen hat.
Es muss folglich der Ausgangstrafo teilweise demontiert werden um zwecks zerlegen das LS Pot ausbauen zu können (!) Da kommt Freude auf.
Bild: LS-Poti Ausbau: Es kündigt sich Arbeit an, man kann sich nicht genug Fotos von den Details machen! U.a. muss dazu die Befestigungslasche am Ausgangsübertrager aufgebogen werden!
Mehr Sorgen bereitet der zwar nachvollziehbare Aufbau, der aber ein tatsächliches Eingreifen, Bauteilemessungen und einen eventuell nötigen Austausch sehr schwer machen. Es wird mit einigem Aufwand daher immer erst eine Teildemontage mit allen damit verbundenen Risiken erforderlich sein.
Bild: Die mehrfachen zudem sehr filligranen Ebenen des LS-Reglers/Schalters wie bei "Matroschka Puppen". Zu erkennen die Klebung.
Der LS Regler/Schalter musste also vollständig ausgebaut werden.
Als Kompromiss wäre noch ein Umhängen des Skalenlichtschaltkontaktes auf den Radioschaltkontakt möglich gewesen wenn man die Lichtfunktion mit Aussetzern akzeptiert hätte (Licht bei Batterie- und Netzteilbetrieb nur per Tastendruck, Dauerlicht im KFZ).
Nicht aber bei mir. Das Poti bzw. der Schalter wurde nach dem Aufbohren der vier Nieten vollständig zerlegt und die Kontaktfedern wieder nachgebogen, gereinigt etc.
Das hier Stunden hineingeflossen sind sei nur so am Rande erwähnt. Auch das (wiederholte) wegspringen der Spannfeder kostete Nerven. Eine abgebrochene Führungsnase wurde letztlich mit >JB Weld< verklebt.
Die Messungen an Poti wie Schalter ergab nun zumindest ausgebaut einsatzfähige Werte.
Einmal mehr darf ich dringlich empfehlen eher mehr als zuwenige Fotos aller Anschlußdetails zu machen. Insbesonders wenn sich arbeitsbedingt solche Projekte über mehrere Wochen oder gar Monate hinziehen und man die Details zwangsläufig nicht mehr im Kopf haben kann.
Der Lautsprecher hatte im Bereich des defekt gewordenen Skalenlämpchens 7V 0,1 A (0,7 Watt) leichte Risse bekommen. Diese habe ich mit dem "Vinylflex" - Beschichtungsmittel für Lautsprecherpapiermembranen durch mehrfaches Auftragen zumindest kompensiert.
Bild:
Benetzen der Lautsprecherrisse mit Vinylflex
Als Ursache wurden vollständig schwarze sprich oxidierte
Kontakte a
Bild: Das Gerät im fertigen reparierten und gereinigten Zustand. Alleine der Aufwand um nur die gelbliche Antennenspitze zu reinigen war schon gigantisch!
Ein nicht uninteressantes mechanisch/elektrisches Schaltungskonzept bezogen auf die getrennte AM/FM Abstimmung.
Leider so verbaut, das ein Reparieren und Bauteiletauschen nicht gerade zur Freude gereicht.
Durchaus ein guter Klang, der aber durch die Lautsprechergröße letztlich dennoch ein wenig limitiert bleibt.
Inwieweit einem UKW bis 104 MHz ausreicht muß jeder Nutzer gemäß seinen Senderwünschen und der lokaler Frequenzbelegung selbst entscheiden.
Das nicht eingebaute Netzteil, welches zudem als Zukaufteil nur von unten angesteckt werden kann bleibt ein Manko für einen gedanklichen Alltagsbetrieb mit jeweils mehrstündigem Empfang.
Positiv bleibt die hohe Verfügbarkeit dieser Geräte(klasse) allgemein und moderate Preise von niedrig zweistellig bis um die € 100,- (Stand 2023/24).
Soferne man nicht gezielt dieses Modell mit der Doppelabstimmung haben möchte vergrößert sich die Auswahl für optisch ähnlich aussehende Geräte nochmals ungemein
Auf die Vollständigkeit der Antenne
Grundsätzliche (langzeit) Funktion
Vollständigkeit der Regler und Tasten
Idealerweise ein Gerät wo keine Regler krachen (die hoffentlich nicht kurz vor dem Verkauf nur mit Kontaktspray gespült worden sind!
Abstimmung ist freigängig (kein steckender AM Drehko)
UKW mit der AFC Funktion arbeitet sehr gut.
Am Abend würde man sich ein dauerhaft zuschaltbares Skalenlicht zur AM wie auch UKW Sendersuche wünschen.
©3/2022 - Text
by Wolfgang Scheida zu www.scheida.at/scheida/televisionen.htm
gehörend
Alle Bilder wenn nicht anders angeführt © W.Scheida
Letzte Überarbeitung: 11.11.24