Radiodays - Der Wiener Radiohersteller MS Austria - MS Rotpunkt aus 1947/1948*

MS-Rotpunkt U 448 Röhrenradio aus Wien 1948

Bild: Der bisher (August 2022) einzig bekannte Medek & Schörner MS-Rotpunkt Austria U 448 Radioempfänger aus der Saison 1947/48; ©Bild freundlicherweise zur Verfügung gestellt vom Elektronikmuseum HTL Wien Donaustadt/Redaktion Radiobote

Wie schon öfter zuvor ließ ein jüngstes Online Inserat auf dem Österreichischen Anbieterportal Willhaben, angeboten vom lokalen Sammlerkollegen Herrn W., meine Aufmerksamkeit auf einen mir bisher unbekannten, Marke >MS Rotpunkt< Röhrenradio lenken.

Es stellte sich schon bald heraus, dass der Hersteller nicht nur mir unbekannt war, sondern er tatsächlich ein noch bisher weißes unbeschriebenes Blatt in der Radioszene darstellt.

Womit zugleich wieder der Beweis erbracht ist, das auch 2022 noch so manche Marke, Hersteller und Gerätetype im Verborgenen schlummert um früher oder später als "Schatz der Erkenntnis" für uns "Radioten" geborgen zu werden.

*Anmerkung: Der Autor macht sich keine Markennamen oder Bezeichnungen, Logos etc. zu eigen und verweist ausnamslos auf den/die jeweiligen Rechteinhaber. Namen, Marken und Bezeichnungen sowie historische Zusammenhänge werden nur in erklärender, technikgeschichte forschender Weise soweit es für den Text und das Verständnis erforderlich ist verwendet.


Lesen Sie diesen und weitere Artikel zur österreichischen Radiogeschichte in der Printausgabe des https://www.radiobote.at

 

Die Online Veröffentlichung hier folgt ab Juli 2025 !

 


 

Weitere Lesetipps bis dahin:

  1. Ein Selbstbau Notradio der Stunde Null (+Thema SM Radioskalen)
  2. Der IRC Internationale Radioclub und seine Mitglieder
  3. HORA Radio - Ein bisher fast unbekannter Wiener Radiohersteller

 

© 8/2022  -by W. Scheida zu www.scheida.at/scheida/televisionen.htm

Letzte Überarbeitung: 18.02.24